französischer Boxer und Ringer; Europameister der Profis im Weltergewicht; wurde in Deutschland durch seine Kämpfe gegen Bubi Scholz bekannt
Erfolge/Funktion:
Europameister der Profis.
* 18. Mai 1927 Mercicourt b. Lens
† 11. November 1979 Lille
Im Alter von nur 52 Jahren starb in Lille Charles Humez, einer der auch in Deutschland populärsten französischen Berufsboxer. Durch seine Kämpfe gegen den Berliner "Bubi" Scholz machte er sich Ende der Fünfziger Jahre einen großen Namen.
Humez starb an den Folgen eines Blutsturzes. Humez galt als "großer Nehmer", besonders in seinem letzten Kampf 1958 war er von "Bubi" Scholz völlig zermürbt worden, ehe er stark blutend selbst aufgab.
Von diesem gnadenlosen Fight erholte er sich nicht mehr. Am 19. Januar 1959 erklärte er seinen Abschied vom Boxsport, vor allem aus Rücksicht auf seine Frau Suzanne und Tochter Mona. Überraschend beschloß er wenige Wochen später, sich als Catcher zu betätigen. Da er nie ein Show-Mann war, hatte er bei den Catchern kein Glück. Schließlich trat er als Pausenfüller in einem Pariser Nachtlokal auf. Als auch das nicht mehr ging, versuchte er sich als Bauunternehmer, hatte allerdings auch hier keinen Erfolg: als Baggerführer verdiente er das Geld für die Familie.
Laufbahn
Charles ...